Biotopia Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH

"Zeigen, dass wir keine faulen Säcke sind"

JobAct - Theaterprojekt mit Mannheimer Langzeitarbeitslosen

"Wir wollen zeigen, dass wir keine faulen Säcke sind!" Gerade heraus und drastisch formuliert ein Teilnehmer, mit welchem Vorwurf viele Langzeitarbeitslose kämpfen. Ein Stempel, der sich schnell aufs Selbstwertgefühl legen kann, sich in Auftreten und Körperspräche niederschlägt. Dagegen hält die Wittener Projektfabrik mit bundesweiten Theaterprojekten in Kooperation mit Jobcentern und Bildungsträgern.

Quelle: Fachmagazin ZukunftBeruf
Erscheinungstermin: April 2016, Seite(n): 15

Von der Bühne direkt in Lohn und Brot?

23 Arbeitssuchende versuchen über das theaterpädagogische Konzept "JobAct" eine Stelle zu finden - Premiere ist Mitte Mai

Von der Bühne direkt in Lohn und Brot?

Theater spielen, um einen Job zu finden, Bühnenerfahrung sammeln als eine etwas andere Art von Persönlichkeits- und Bewerbertraining? "Ja, das funktioniert", erklärt Jürgen Fritz, von der Projektfabrik. Die RNZ hat die Theaterprobe besucht. Auf der Theaterbühne setzen gerade 23 arbeitssuchene Menschen mit "JobAct" seit Mitte Dezember ein theaterpädagogisches Konzept um ...

Quelle: Rhein Neckar Zeitung
Erscheinungstermin: 02.03.2016, Seite(n): 9

Junge Arbeitslose brauchen Perspektiven

Die will ihnen ein neues Projekt in der Metropolregion bieten - Jobcenter kooperieren mit Internationalem Bund und "Biotopia"

Junge Arbeitslose brauchen Perspektiven

Thomas Koch war vor fünf Monaten arbeitslos, wohnungslos und perspektivlos. Mehr schlecht als recht hat sich der 20-Jährige nach privaten Problemen und dem Abbruch seiner Ausbildung zum Hotelfachmann durchgeschlagen. Der ein Jahr ältere Santisuk Nieoyoi hatte ähnliche Sorgen...

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Erscheinungstermin: 25.02.2016, Seite(n): 10

Zuwanderer in Arbeit bringen

Jungbusch: Projekt zur Eingliederung von Südosteuropäern zeigt erste Erfolge / 150 Teilnehmer in drei Jahren

Zuwanderer in Arbeit bringen

"Ich heiße Susana Panteleeva. Ich komme aus Bulgarien. Ich bin 26 Jahre alt. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und ich will arbeiten": In kurzen, abgehackten Sätzen stellt sich die junge Frau vor. Sie kam vor elf Monaten nach Deutschland und nimmt seit drei Monaten teil am sogenannten "Integrationsprojekt für Zuwanderer aus Südosteuropa in Mannheim", ein gemeinsames Projekt der Stadt Mannheim, der Biotopia Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH und des Jobcenters.

Der Artikel wurde freundlicherweise vom Mannheimer Morgen zur Verfügung gestellt.

Quelle: Mannheimer Morgen
Erscheinungstermin: 08.01.2016, Seite(n): 59

Hoffnung für Stadtteil-Projekt

Nach dem drohenden Aus der Biotopia-Angebote kommen ermutigende Signale von Politik und Stadtverwaltung

Hoffnung für Stadtteil-Projekt

Es war wieder viel los in der Kleiderkammer an diesem Vormittag. Doch die menschen kommen inzwischen auch mit einer großen Portion Verunsicherung im Gepäck. Dass die Kleiderkammer und die anderen Angebote der gemeinnützigen Arbeitsförderbetriebe Biotopia auf dem östlichen Waldhof vor dem Aus stehen, hat sich herumgesprochen. Und nun fragen sich viele: Wie soll es weitergehen, wenn es diese Angebote nicht mehr gibt?

Quelle: Mannheimer Morgen
Erscheinungstermin: 04.12.2015, Seite(n): 22

Ältere Einträge Neuere Einträge

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen jährlich an unseren Maßnahmen und Projekten teil, bei vielen gelingt der Übergang in Ausbildung, Arbeit oder eine andere weiterführende Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden und Sponsoring angewiesen ist.

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH